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Produktbeschreibung

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Produktbeschreibung für Amazon

Eine Produktbeschreibung für Amazon – das kann doch nicht so schwer sein? Das denken viele Verkäufer*innen und Texter*innen und wundern sich, warum es mit dem Verkauf nicht so recht klappen will. Hier zeige ich dir, wie du eine perfekte Produktbeschreibung für Amazon erstellst.


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Produktbeschreibung

Amazon Produktbeschreibungen: Wie wichtig sind sie?

Die Schnittstelle für deinen Erfolg auf der Verkaufsplattform Amazon ist die Beschreibung deiner Produkte. Mit ihr kannst du relevante Informationen für den Suchalgorithmus liefern, was wiederum die Sichtbarkeit deiner Produkte auf der Plattform erhöht.

Zusätzlich hast du die Chance, mit perfekten Amazon Produktbeschreibungen Kund*innen umfassend zu beraten und zu einer Kaufentscheidung zu motivieren. Insbesondere die Affinität zum Shopping mit mobilen Geräten wie Smartphone und Tablet machen eine professionelle Beschreibung von Produkten unabdingbar.

Gut zu wissen:Es gibt Unterschiede zwischen dem Amazon Listing für Desktop und mobile Endgeräte. Am Desktop findest du die Produktbeschreibungen außerhalb des sichtbaren Bereichs unterhalb der Bilder und Bullet Points. Bei mobilen Endgeräten werden sie dagegen von Amazon direkt nach den Produktbildern angezeigt.

Alleinstellungsmerkmal in der Produktbeschreibung

Die Kunst bei der Erstellung von Produktbeschreibungen für Amazon ist es, maximale Inhalte für den Suchalgorithmus zu liefern und gleichzeitig deinen Kund*innen alle wichtigen Informationen anzuzeigen, die sie zu einem Kauf anregen. Das gelingt durch eine kompakte Erklärung der Produkte, die die USPs (Unique Selling Proposition) – das Alleinstellungsmerkmal – in den Vordergrund stellt.

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Vor der Produktbeschreibung auf Amazon

Bevor es an die eigentliche Erläuterung deiner Produkte bei Amazon geht, sind folgende Schritte nötig:

  • Erstellung des Produkttitels
  • Produktbilder einfügen
  • Bullet Points optimieren

Auch diese Dinge sorgen neben einer guten Produktbeschreibung bei Amazon für mehr Traffic und eine Erhöhung der Conversion.

Wie schreibt man die perfekte Produktbeschreibung?

Jeder auf Amazon hat das Ziel, potenzielle Kund*innen zum Kauf der eigenen Produkte zu bewegen. Dafür musst du wissen, welche Informationen deine Kund*innen suchen und wie ein gutes Kauferlebnis aussieht.

Die Beschreibung deiner Produkte sollte daher folgenden Fragen beantworten:

  • Was zeichnet dein Produkt oder deine Marke aus?
  • Wie unterscheidet sich dein Produkt oder deine Marke von der Konkurrenz?
  • Was macht dich oder dein Produkt besser als Konkurrenz?

Das Fazit aus der Produktbeschreibung für deine Kunden besteht darin, dass diese sich den Kauf, die Nutzung und den Besitz des Produktes lebhaft vorstellen können.

Fazit Produktbeschreibung Amazon

Mit wenigen Worten viel ausdrücken ergibt die ideale Beschreibung von Produkten

Eine perfekte Erklärung eines Produkts kann mit wenigen Worten eine ganze Menge ausdrücken. Das ist auch notwendig, denn du hast nur 2000 Byte Daten – also etwa 300 Wörter bzw. 1.900 Zeichen – zur Verfügung, um eine gute Story zu erstellen und darin relevante Keywords unterzubringen.

Die ideale Produktbeschreibung ist ein kreativer Mix aus wertvollen Informationen, verpackt in einer guten Story mit entsprechenden Suchbegriffen. Du benötigst dafür ein Geschick für den schriftlichen Ausdruck, SEO-Kenntnisse und Wissen zum Storytelling.

Tipps zum Schreiben einer Produkt-Beschreibung

Produktbeschreibungen sind ein wichtiges Instrument, wenn es darum geht, potenzielle Kund*innen zu überzeugen, eine bestimmte Ware oder eine Dienstleistung zu kaufen. Mit qualitativ hochwertigen Erläuterungen zu deinen Angeboten lässt sich die Konversationsrate deiner Marke erheblich steigern.

Gerade eine Produktbeschreibung muss sehr überzeugend geschrieben werden. Verwende einen ansprechenden Schreibstil, der leicht verständlich ist und potenzielle Käufer*innen davon überzeugt, dass sie mit deinem Produkt ein besseres Leben haben werden. Fehler in Rechtschreibung und Grammatik wirken abschreckend und sind daher zu vermeiden.

Wenn du folgende Punkte beachtest, ist der Erfolg deiner Produktbeschreibung garantiert.

1. Beginne mit einer ansprechenden Überschrift

Eine gute Überschrift ist klar, aussagekräftig und animiert Kund*innen zum Weiterlesen. Sie enthält bereits ein bis zwei relevante Informationen, ist kurz gehalten und ruft bestenfalls emotionale Reaktionen hervor.

2. Verwende Übergangswörter

Sogenannte Übergangswörter machen es Leser*innen leicht, sich von einem Punkt zum nächsten zu bewegen, ohne sich dabei verloren oder überfordert zu fühlen. Sie lenken die Aufmerksamkeit auf bestimmte Informationen und lassen die Produktbeschreibung interessant erscheinen. Beispiele für Übergangswörter sind: daher, deswegen, deshalb usw.

3. Mache deinen Text lesbarer

Die Lesbarkeit einer effektiven Produktbeschreibung spielt eine entscheidende Rolle für Amazon. Darum nutze am besten kurze, prägnante Sätze und Absätze, achte auf eine sinnvolle Textstruktur und baue die eine oder andere Verallgemeinerung ein – das sorgt für ein besseres Verständnis der Botschaft.

4. Vermeide Fachjargon

Fachsprache kann leicht als störend empfunden werden und deinen Kund*innen den Inhalt schwer verständlich machen. Vermeide daher Fachbegriffe und ersetze diese durch allgemein verständliche Wörter oder Phrasen. Dadurch erhalten potenzielle Kund*innen einen besseren Eindruck vom Produkt und haben mehr Vertrauen in dich als Hersteller oder Händler.

5. Achte auf Grammatik- und Rechtschreibfehler

Wie bereits erwähnt: Grammatik- und Rechtschreibfehler beeinträchtigen die Glaubwürdigkeit der Produktbeschreibung. Daher ist es wichtig, vor dem Veröffentlichen des Textes gründlich Korrektur zu lesen, um Missverständnisse oder Unklarheiten auszuschalten.

Die Vorbereitung der Amazon Produktbeschreibung

Möchtest du die perfekte Amazon Produktbeschreibung erstellen, musst du deine Zielgruppe – deren Bedürfnisse, Sehnsüchte und Wünsche – genau kennen. Dann formulierst du für genau diese Personengruppe die Vorteile, die der Kauf deines Produkts ihr bringt. Lass das Wissen um deine Zielgruppe in allen Bereichen deines Angebots einfließen.

Problemlösung durch Produkteigenschaften

Zeige deinen Kund*innen, für welche Probleme dein Produkt die perfekte Lösung darstellt. Stelle dabei die vorteilhaften Eigenschaften deiner Produkte in den Vordergrund. Hole deine Kund*innen genau da ab, wo sie stehen: Auf dem Weg zur Problemlösung. Greife das Problem auf, umschreibe es und biete dann die perfekte Lösung an.

Mit der bloßen Aneinanderreihung von Produkteigenschaften wird dir das nicht gelingen. Damit kannst du deine Zielgruppe weder emotional erreichen noch einen deutlichen Kaufanreiz für die Konsument*innen bieten. Ganz im Gegenteil – der psychologische Effekt bei einer Produktbeschreibung besteht darin, akute Probleme aufzuzeigen und dafür die beste Lösung zu präsentieren.

Kreativität:
Nutze magische Worte für eine Beschreibung deiner Produkte

Eine Produktbeschreibung für Amazon darf sich durch kreative Sprache auszeichnen. Nur so ist es möglich, Gedanken und Emotionen bei potenziellen Käufer*innen zu wecken. Dafür eigenen sich sogenannte „Magic Words“ – magische Worte – hervorragend. Nutze Begriffe wie wertvoll, exklusiv, unverwechselbar oder revolutionär.

Ein Wort kann starke Emotionen hervorrufen. Denke nur an das Wort Spinne, bei dem viele Menschen – ohne dass sie die Spinne überhaupt gesehen haben – sofort ängstlich oder angeekelt reagieren, aufspringen oder sogar schreien.

Nutze diese Macht der Worte für deine perfekte Amazon Produktbeschreibung – wecke Emotionen, die unweigerlich dazu führen, dass potenzielle Kund*innen nur glücklich und zufrieden sind, wenn sie jetzt dein Produkt kaufen.

Mit bestimmten Adjektiven gelingt es dir, die Aufmerksamkeit für dein Angebot in das Bewusstsein deiner Zielgruppe zu platzieren und deren Kaufentscheidung maßgeblich zu beeinflussen.

Vertrauen ist mehr als nur ein Wort

Produkt Story

Das erklärte Ziel einer Produktbeschreibung sollte es sein, Kund*innen zum Kauf zu bewegen. Das schaffst du am einfachsten über Vertrauen. Lass dafür die Geschichte zu dir, deiner Marke bzw. deinem Unternehmen in die Produktbeschreibung einfließen. Zeige, wer du bist – damit schaffst du Vertrauen. Mache deine Produktbeschreibung mit deiner Story rund.

Erkläre mithilfe der Produktbeschreibung, warum ausgerechnet deine Marke und dein Produkt die perfekte Anlaufstelle für Kund*innen mit einem bestimmten Problem sind, indem du alle Vorteile deines Produkts hervorhebst und die Menschen durch deine Geschichte emotional erreichst.

Was gehört in die Produktbeschreibung?

Die ideale Produktbeschreibung zeichnet sich durch folgende Inhalte aus:

  • Relevante Keywords
  • Vorteile gegenüber der Konkurrenz
  • Gewinne

Hebe die Qualität deiner Produkte hervor und nutze Begriffe wie Geld-zurück-Garantie, Zufriedenheit und Zuverlässigkeit.

Vor allem: Verspreche nichts, was du nicht halten kannst.

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